EN | DE

Alles über Sonne

Sonnenlicht

Jeden Tag geht die Sonne auf – nichts erscheint uns selbstverständlicher. Dabei wirken in ihr unvorstellbare Kräfte. Ohne sie gäbe es kein Leben. Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise zum kosmischen Superkraftwerk.

Fotostabilität spielt eine wichtige Rolle

Die meisten Verbraucher achten beim Kauf eines Sonnenschutzmittels auf die Angabe des Lichtschutzfaktors. Auch das sensorische Erlebnis spielt eine große Rolle in der Entscheidung das Produkt wieder zu kaufen. Jeder sollte sich aber zudem fragen: Ist meine Sonnencreme wirklich fotostabil? Den Hinweis dazu, findet man manchmal auch direkt auf der Verpackung. Ein Blick in die INCI-Liste hilft, fotostabile Filter zu erkennen. Warum Fotostabilität so wichtig ist, wollen wir kurz beleuchten.

Licht & Gesundheit Hand in Hand

Licht ist die Quelle unseres Lebens. Doch nicht nur die Sonne ist für unser Wohlbefinden verantwortlich. Auch das künstliche Licht aus unserem Alltag spielt eine immer größer werdende Rolle.

Brauchen Astronauten Sonnencreme?

Zugegeben: Die Zielgruppe ist überschaubar. Und trotzdem stellt sich die Frage, ob Astronauten und Weltraumtouristen bei Antritt ihrer Missionen auch das Thema Sonnencreme auf ihrer Checkliste haben, bzw. haben müssen. Wir begeben uns mal in die Stratosphäre und darüber hinaus.

600x500 GettyImages-116377570

Schützt Sonne vor Demenz?

Alzheimer vermeiden durch Sonnenbaden? Klingt verlockend. Tatsächlich deuten Forschungen auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Versorgung und Demenz hin. Doch die Wirklichkeit ist komplex. Und viele Aussagen bleiben spekulativ.

600x350 sun landing page 5_2020

Die künstliche Sonne

Es gibt sie, die Solarienliebhaber. Braun werden, ohne in die Sonne zu gehen. Aber ist künstliche Bestrahlung „besser“, als das UV-Licht der Sonne? Wer nicht auf den Besuch im Solarium verzichten möchte, sollte ein paar Dinge beachten. 

600x350 UV Impact UV Index

Ampel für Sonnenanbeter: der UV-Index

Der Deutsche Wetterdienst misst kontinuierlich den UV-Index und veröffentlicht die Werte auf seiner Website. Er spricht auch Warnungen aus, wenn es gefährlich wird.

600x500 GettyImages-95872272

Wie viel Schutz ist notwendig?

Wir genießen helle, sonnige Tage. Doch die UV-Strahlen des Sonnenlichts können massive Schäden verursachen. Besonders tückisch ist, dass wir sie nicht sehen oder spüren können. Der UV-Index gibt wichtige Orientierung für Schutzmaßnahmen.

600x350 GettyImages-604575103

Das Schicksal der Erde ohne Sonne

Ohne die Sonne wäre ein Leben auf der Erde nicht möglich. Aber was genau würde ohne Sonnenlicht passieren? Lassen Sie sich auf ein kleines Gedankenexperiment ein.

600x500 GettyImages-1022127118

Fit und glücklich: Die Dosis macht’s

Pflanzen gehen ohne Sonnenlicht in kürzester Zeit zugrunde. Aber auch Menschen kommen ohne es nicht aus. Das Licht der Sonne ist unverzichtbar für Gesundheit und Wohlbefinden: es hält fit und macht glücklich.

600x350 GettyImages-973901380

Kein Leben ohne Sonnenlicht

Glühend heiß, tödlich strahlend und alles verschlingend, was in ihren Anziehungsbereich gelangt. Trotzdem gilt ihr Licht als Quelle des Lebens auf der Erde. Wie geht das zusammen?

600x500-Animation Sonne-2

Superkraftwerk Sonne

Eine Zahl mit 30 Nullen heißt Quintillion. Was das mit der Sonne zu tun hat? Das Superkraftwerk im Zentrum unseres Sonnensystems beeindruckt mit vielen weiteren „big numbers“, die unsere Vorstellungskraft sprengen. Hier einige Kostproben.