EN | DE
4000x1600 GettyImages-663748537

Sonnenschutz

Sonnenschutz - 365 Tage im Jahr

Die Tube Sonnencreme oder die Flasche Sonnenmilch haben viele griffbereit – zumindest im Urlaub. Leider. Denn Sonnenschutz ist eine Daueraufgabe – 365 Tage im Jahr.

Seien Sie mal ehrlich: Wie oft schützen Sie sich in Ihrem Alltag vor der Sonne und ihren UV-Strahlen? Ganz bewusst macht dies vermutlich immer noch nur eine Minderheit. Doch das Positive: Die Tendenz zum täglichen Sonnenschutz steigt. Bewusst und unbewusst. 

Denn das Thema Sun Care ist längst angekommen im Alltag der Verbraucher. Die Anzahl der sogenannten Daily Care Produkte, die mit einem SPF auf den Markt kommen, steigt stetig an. „UV-Filter werden zunehmend in der Tagespflege und der dekorativen Kosmetik eingesetzt. Dabei sollte immer ein besonderes Augenmerk dem zuverlässigen Schutz vor freien Radikalen und vorzeitiger Hautalterung gelten. Beides insbesondere hervorgerufen durch tief eindringende UV-Strahlen“, sagt Dr. Myriam Sohn von der BASF, Expertin für Sonnenschutz beim Global Technical Center Sun Care. 

Wenn man einen Blick in die Geschichte der Kosmetik, der Geschichte von Schminke und Körperpflege wirft, dann ist das Thema eigentlich gar nicht so neu. Denn bereits zu Zeiten der alten Ägypter wurden Öle und Salben zur Körperpflege eingesetzt, die es auch zum Ziel hatten, sich vor der Sonne zu schützen. Allerdings haben das nicht alle Epochen und Kulturen so verstanden und die Bedeutung, bzw. die Anwendung von Kosmetika änderte sich über Jahre und Jahrhunderte unentwegt.

BASF hat das weltweit größte Portfolio an UV-Filtern

Heute sind wir in einer Epoche angekommen, in der es en vogue ist, sich zu stylen, zu pflegen und ganz einfach sich wohl zu fühlen. Ganz bewusst. Für Andere, aber auch ganz speziell für sich selbst. Repair, Moisturization and Anti-Aging-Claims, nach denen die Kunden suchen. Versprechen, die sie in ihrer täglichen Pflege einlösen können. 

„Wir bei BASF haben weltweit das größte Sonnenschutz-Portfolio. Neben UV-Filtern bieten wir auch Inhaltsstoffe an, wie z.B. Emoillients, Emulsifier und Actives. Mit diesen Produkten können wir auf der einen Seite effiziente Sonnenschutz-Produkte formulieren, auf der anderen Seite aber auch sensorisch ansprechende Daily Care Produkte“, berichtet Dr. Markus Schwind, ehemaliger Senior Marketing Manager Sun Care bei der BASF.

Well aging.......in a good mood
Well aging.......in a good mood

Unser Konzept „365 Days of Sun" bietet Einblicke in die Welt der Sonnenschutz- und Well aging-Inhaltsstoffe, die BASF´s Care Creations® für hochmoderne Sonnenpflegeprodukte liefern kann.

365 Days of Sun

„Sonnenschutz ist für den Endverbraucher sowohl kurz-, als auch langfristig sehr wichtig. Kurzfristig schützt er vor Sonnenbrand, langfristig, somit nachhaltig, schützt er vor vorzeitiger Hautalterung und verringert das Risiko später Hautkrebs zu bekommen“, so Schwind weiter. „Die Haut ist täglich mehreren, ganz verschiedenen Belastungen ausgesetzt, die die tägliche Pflege so wichtig machen. Neben den UV-Strahlen sind hierbei Smog, Ozon, trockene Luft und ganz einfach auch Stress zu nennen. Der Anspruch an Daily Care Produkte nimmt zu, die Lösungen, die wir von der BASF anbieten auch.“

Sonnenschutz, längst ein Thema an 365 Tagen im Jahr. Stets griffbereit. Nicht nur in der Urlaubszeit.